Hotel-Apps am Beispiel des Grandhotel Lienz

23.12.2010 | Von Johannes

Die touristische Kommunikation findet zunehmend mobil am Smartphone statt. Manche Touristiker wollen das wohl noch nicht wahrhaben, trotzdem erkennen wir an der Kundennachfrage bereits jetzt ein reges Interesse an unseren App-Lösungen. Hoteliers haben an uns den Wunsch nach einer eigenen Hotel-App als Location-Based-Service herangetragen. Daraufhin haben wir ein Konzept für Hotel-Apps ausgearbeitet und unser Zooners-Framework um neue Funktionen erweitert. Hotels (Pensionen) nehmen im touristischen Angebot eine spezielle Stellung ein: der Gast verbringt im Urlaub viel Zeit innerhalb des Hotels und sieht das Hotel (-Zimmer) als Homebase und Rückzugsort während seines Aufenhalts. Der ideale Ort also für die Urlaubsplanung vor Ort. Die Rezeption des Hotels war bisher die zentrale Schalt- und Auskunftsstelle für die Gäste. Mit der Hotel-App gibt der Hotelier dem Gast ein neue Informationsquelle in die Hand: Hotelinfos, wichtige Telefonnummern, die Hotelzeitung, lokale Informationen, Events, Restaurants etc. können jetzt direkt am Smartphone abgerufen werden. Die Integration von Social Media ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen dem Hotel und seinen Gästen. Zufriedene Gäste werden das Hotel (die Hotel-App) gleich weiterempfehlen und so zu neuen Buchungsanfragen beitragen.

Hotel Marketing am Smartphone

Zooners setzt auch bei den Hotel-Apps auf eine Web-App-Lösung aufbauend auf das Zooners-Framework und macht damit den Download von einem App-Store nicht mehr notwendig. Der Unternehmer kann seine Web-App selbst vermarkten und kommunizieren. Optimiert für alle gängigen Smartphones – natürlich auch iPhone und Android – können mehr Gäste mit einer einzigen App-Lösung erreicht werden. Das spart Zeit und Kosten.

Die Grandhotel Lienz App

Jetzt aber genug Marketing-Hinweise. Wir lassen die Grandhotel-App  – und für die (noch) Nicht-Smartphone-User Vorschaubilder auf die Hotel-App -sprechen:

Die Hotel-App wird mit diesem Link am Smartphone geladen: http://touch.zooners.com/ghl/

Mehr Bilder der Grandhotel App finden sich auf Flickr

Share to Facebook Share to Twitter Email This More...

Kommentar schreiben